Turnverein 1880 Brötzingen e.V.

Oldies auf Tour

 

Am 07.06.18 machten sich die flotten Senioren des TV Brötzingen mit der „Chefin“ Heike Kuppinger mal wieder auf den Weg zum Tagesausflug.

Da wir fast ALLE langsam in die Jahre kommen, achten wir bei den Ausflügen auf regelmäßige „Trink & Vesperpausen“ und das keine langen Fußmärsche anstehen.

Wir genossen eine schöne Panoramafahrt durch den Schwarzwald. Durch das Enztal, Kinzigtal vorbei an den Triberger Wasserfällen, vielen schönen Dörfern und Landschaften.

Das erste Ziel war der Titisee wo wir im Bergseerestaurant leckere Schwarzwaldsspezialitäten serviert bekamen. Gestärkt machten wir uns auf den Weg zur Schauinslandbahn und erlebten bei der Bergfahrt mit der Schauinslandbahn alle Launen des Wettergottes.

Bei Kaffee, Kuchen und Eis ließen wir den Tag ausklingen. Der Bus holte uns ab und wir machten uns auf den Weg Richtung Pforzheim. Gegen 19 Uhr erreichten wir das Ausgangsziel den Wartberg und konnten auf einen schönen, erlebnisreichen Tag zurückschauen.

……und wie es so schön heißt, nach dem Ausflug ist vor dem Ausflug, ist der nächste Oldiesport-Trip Ende September schon in Planung.

Es grüßt Euch ganz herzlich

Heike Kuppinger

Wer sich unserern OLdiesportgruppen anschließen möchte, darf sich gerne bei mir melden. Ab 11.09.18 starten die neuen Kurse – Schnupperstunden sind noch bis Ende Juli nach Absprache möglich.

Oldies but Goldies (Sitz / Hockergymnastik)

Oldies but Goldies...... das sind WIR

Die Teilnehmer der neuen Sportgruppen des TVB. Geboren sind wir zwischen 1927 und 1953. Einzige Ausnahme die Übungsleiterin Heike, die ist ein paar Jährchen jünger und sorgt dafür, dass wir topfit bleiben.

Seit 28. Februar 2017 sind wir in der Außenstelle in der Markuskirche/ Nordstadt. Dort treffen wir uns jeden Dienstag zur Gymnastikstunde.

Ein Sportangebot für alle die in netter Runde etwas für die Beweglichkeit tun wollen. Hier werden die Übungen schwerpunktmäßig im Sitzen gemacht, deshalb ist eine Teilnahme auch im höheren Alter locker möglich - Jeder macht das was noch geht. Wir trainieren zu flotter Musik Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit. Gedächtnisübungen MAT, Fingergymnastik, Schwindeltraining, Sturzprophylaxe, Entspannung und kleine Geschichten runden das Angebot ab. der Spaß ist gratis vorprogrammiert, denn zu feiern gibt‘s bei uns ab und zu auch was. Den wenn auch die Knochen knirschen und knacken, wir sind nicht alt, wir sind KNACKIG.

Wer nun Lust bekommen hat mal zu schnuppern meldet sich einfach kurz bei der Trainerin

    Heike Kuppinger 0 72 31-60 39 650

    oder bei Marion Blum TV 1880 Brötzingen e.V. 0 72 31/46 45 48 oder 0 72 31/20 36671

     

    Oldies but Goldies Fasching 2018 HELAU

    Dass bei den Seniorengruppen immer was los ist, bewiesen in fröhlicher Runde wieder über 40 Teilnehmer am Faschingsdienstag in der Markuskirche. Wir beendeten die „fünfte Jahreszeit“ mit einer närrischen Sportstunde, in der zu Fasnetküchle, Brezeln und Sekt kräftig gesportelt, getanzt und gelacht wurde.

    Was soll man dazu noch sagen......  yes smiley

     

    Oldies but Goldies – Jahresabschluss Feier – Feiern – Feiern

    ja, bei uns ist immer was los. Das erste Jahr beim TV Brötzingen verging im Flug und wir haben uns ALLE sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Ob im Gymnastikraum, beim Gedächtnistraining im Jugendkeller oder auch in der „Außenstelle“ Markuskirche war immer alles prima und Marion Blum hat uns bestens im Hintergrund betreut und unterstützt.

    Außer unseren regulären Sportstunden haben die Gruppen die inzwischen auf fast 70 Teilnehmer angewachsen sind immer vieeeele Gründe uns auch privat zu treffen.

    Im September fand unser Ausflug in die Pfalz statt, der Bus war rappelvoll und keine Maus hätte mehr reingepasst. Andere Highlights waren der Besuch im technischen Museum wo unser Mitturner Werner Velte (81 J.) ehrenamtlich tätig ist und uns eine sehr interessante Privatführung ermöglichte. Es folgte ein Stadlbesuch, eine kleine Teilnehmerzahl versuchte sehr erfolgreich ihr Glück beim Kegeln, zuletzt folgten für mich drei „turbulente“ – aber trotzdem schöne Weihnachtsfeiern. Die Amalienstube und der Benckieserhof sorgten für das leibliche Wohl.

    Das Hüftgold wird erst ab Januar wieder in Angriff genommen.

    In diesem Sinne wünsche ich uns ALLEN schöne Feiertage und ein gesundes, zufriedenes 2018

     

    Es grüßt Euch mit ein paar Bildern aus dem vergangenem Jahr Heike Kuppinger

     

    Kontakt

    Arlingerstr. 4
    75179 Pforzheim

    Öffnungzeiten 
    Montag, Mittwoch und Donnerstag 
    je 9.00-12.00 Uhr

    In den Schulferien ist die Geschäftsstelle geschlossen. 

    Tel: 07231/464548
    Fax: 07231/455837
    tvbroetzingen@web.de


    Mitglied werden


    Verbände

    Badischer Handball-Verband
    Nordbadischer Volleyball-Verband
    Badischer Turner-Bund e.V.

    Kinderfasching 2018 Datum gleich merken !
    mehr...

    Jugend Volleyballerinnen des TV Brötzingen erfolgreich in die neue Saison gestartet
    mehr...

    Trainingslager Volleyball Jugend 2017
    mehr...

    Boule Freizeitturnier Termine
    mehr...

    allgemeine Informationen
    ImpressumDatenschutzerklärungKontakt
    Zum Seitenanfang
    Mit Herz + Hand
    In Birkenfeld und Pforzheim!  Bewegt Gut!
    Weil wir hier leben - SWP.
    Restaurant Little Texas Pforzheim
    Sport mit PFiFF