Turnverein 1880 Brötzingen e.V.

Badminton

Badminton ist nicht nur eine Stadt in England, sondern ein Rückschlagspiel, das mit einem kleinen Federball (Shuttlecock) und jeweils einem Badmintonschläger pro Person gespielt wird. Dabei versuchen die Spieler, den Ball so über ein Netz zu schlagen, dass die Gegenseite ihn nicht den Regeln entsprechend zurückschlagen kann. Es kann sowohl von zwei Spielern als Einzel als auch von vier Spielern als Doppel oder Mixed gespielt werden. Es wird meistens in der Halle ausgetragen und erfordert wegen der Schnelligkeit und der großen Laufintensität eine hohe körperliche Fitness. Weltweit wird Badminton in 156 Nationen von über 14 Millionen Spielern wettkampfmäßig betrieben.

Der Begriff Badminton wird oft fälschlicherweise mit dem Freizeitspiel Federball gleichgesetzt, das im Gegensatz zu Badminton möglichst lange Ballwechsel zum Ziel hat, während Badminton ein Wettkampfsport ist und nach festen Regeln gespielt wird.

Bei Interresse einfach vorbeikommen (So. 9.30 - 12.00 und / oder Montag 21.00-22.00 Uhr) reinschnuppern und mitmachen!

Freizeitturnier Trauwebadscher Ellmendingen 2017

Eher durchwachsenes Abschneiden bei einem hochkarätig besetzten Turnier

25 Mixed- und Doppel-Mannschaften mit kreativen Namen (siehe unten) traten beim diesjährigen Freizeitturnier der "Trauwebadscher" in Ellmendingen zunächst in Gruppen an. Obwohl sich alle unsere Mannschaften (Details siehe unten) für das Achtelfinale qualifizierten, waren an diesem Tag andere Mannschaften stärker, so dass für die letzten Mannschaften des TVB im Viertelfinale Schluss war, und wir die spannenden und hochkarätigen Halb- und Finalspiele mit unseren zahlreich vertretenen Fans von der "Catering"-Zone aus beobachteten. Bei der abschließenden Siegerehrung wurde jede teilnehmende Mannschaft mit einem Preis bedacht.

Mannschaft

Spieler

Das Generationen Team

Michael Wegner und Stefan Geörg

Power Smasher

Ralf Pfisterer und Detlef Blankenburg

Die Denker

Ralf Brenner und Dung Thai

AiBu

Aivan Thai und Thomas Burgdorf

The Second Flash

Maren Rohrwild und Lothar Schroll

Hobbyturnier Wildberg 2017

Erfolge beim Hobbyturnier in Wildberg am Samstag, den 11.11.2017

Das Turnier am Vormittag wurde im Schleifchen-Modus ausgetragen, d.h. die Doppelpaare werden vor jeder Begegnung ausgelost und den Gesamtsieg erringt letztlich der Spieler mit den meisten (Spiel-)Siegen (Schleifen).
Nach einem 4. Platz im Vorjahr konnten wir uns in diesem Jahr noch steigern: Bei dem mit 24 Spielern gut besetzten Turnier erreichten Dung und Aivan Thai (linkes Bild, links) mit jeweils gleich vielen Siegen den 2. Platz und mussten sich nur einem Spieler geschlagen geben. Hartmut Schnepf-Baret (linkes Bild, ganz rechts) teilte sich mit zwei weiteren Spielern den 3. Platz
.
Bei dem am Nachmittag mit 7 Paaren ausgetragenen Mixed-Turnier belegten Thomas Burgdorf und Aivan Thai (rechtes Bild, beide Bildmitte mit Aivans Töchterchen Jennifer) den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch zu diesen Leistungen.


Freizeitturnier Trauwebadscher Ellmendingen 2016

Herzlichen Glückwunsch zu den Erfolgen beim Freizeitturnier der Trauwebadscher in Ellmendingen am Samstag, den 22. Oktober 2016.

Das "Stockerl" wurde komplett durch unsere Teams belegt. Im Endspiel setzte sich das Doppel Ralf (Pfisterer) und Lothar knapp gegen das Mixed-Doppel Ai Van und Dung durch. Auch der 3 Platz ging mit Thomas und Hartmut an ein Team des TV Brötzingen.
Mit dem Doppel Maren und Detlef, sowie Ralf Brenner, der aufgrund meiner Krankheit mit einem fremden und damit ungewohnten Partner antreten musste, hinterliessen weitere Spieler unseres Vereins sowohl auf als auch neben dem Platz einen hervorragenden Eindruck, so dass bereits eine Anfrage zu einem anderen Turnier vorliegt.

Kontakt

Arlingerstr. 4
75179 Pforzheim

Öffnungzeiten 
Montag, Mittwoch und Donnerstag 
je 9.00-12.00 Uhr

In den Schulferien ist die Geschäftsstelle geschlossen. 

Tel: 07231/464548
Fax: 07231/455837
tvbroetzingen@web.de


Mitglied werden


Verbände

Badischer Handball-Verband
Nordbadischer Volleyball-Verband
Badischer Turner-Bund e.V.

Kinderfasching 2018 Datum gleich merken !
mehr...

Jugend Volleyballerinnen des TV Brötzingen erfolgreich in die neue Saison gestartet
mehr...

Trainingslager Volleyball Jugend 2017
mehr...

Boule Freizeitturnier Termine
mehr...

allgemeine Informationen
ImpressumDatenschutzerklärungKontakt
Zum Seitenanfang
Mit Herz + Hand
In Birkenfeld und Pforzheim!  Bewegt Gut!
Weil wir hier leben - SWP.
Restaurant Little Texas Pforzheim
Sport mit PFiFF