Turnverein 1880 Brötzingen e.V.

Spieltage Landesliga 2017/2018

Mannschaft der Saison 2017/2018

Spielberichte der Saison 2017/2018

Sieg und Niederlage beim SSC Karlsruhe (15.10.2017)
 

Am Sonntag waren beide Damen-Mannschaften beim SSC Karlsruhe in der Wildparkhalle zu Gast.

Mit Sybille Reister und Kätriin Juhandi sind wieder zwei erfahrene und wichtige Spielerinnen zum Team gestoßen, die am ersten Spielttag leider verhindert waren. So starteten die Landesliga-Damen gut ins Spiel und konnten den ersten Satz deutlich mit 13:25 für sich entscheiden. Der SSC hatte seine Mühe in der Annahme vorallem mit den Aufschlägen von Sabrine Turkin, die 6 Punkte in Folge machte und den Satz so beendete.

Im zweiten Satz wendete sich das Blatt. Die fehlerquote in der Annahme lag jetzt auf der TVB-Seite und es gelang nicht trotz Aufstellungswechsel, die Annahme zu stabiliseren. Einem Rückstand von 8 Ballpunkten konnten wir nicht mehr aufholen. Der Satz ging mit 25:18 an den SSC. Aber wir fanden zum Satzende wieder ins Spiel und nahmen den Schwung mit in den nächsten Satz. der wieder deutlich mit 13:25 für uns ausging. Guter Abwehrarbeit, schönen Angriffen und druckvollen Aufschlägen hatte der SSC nichts entgegenzusetzen. Diesesmal war es Diana Vlasow, die mit 6 Aufschlagpunkten den Satz zu machte.

Im vireten Satz war der Wurm drin und wir bekammen wieder die Aufschläge des Gegener nicht in den Griff. Zwischenzeitlich hatten wir einen Rückstand von 8 Punkten bis wir wieder in unser Spiel fanden. Wir konnten 7 Punkte am Stück aufholen und das Spiel war wieder offen. Anke Göttlicher-König platzierte einen Aufsteiger im gegnerischen Feld und danah war die Luft beim SSC raus und wir machten den Satz mit 20:25 zu. Das Spiel ging mit 3:1 an den TV Brötzingen.

So darf es weiter gehen, aber gibt noch Luft nach oben, was die Konstanz anbelangt.

Es spielten: Diana Vlasow, Sabrina Turkin, Janine Mark, Sybille Reister, Anke Göttlicher-König, Julia Schmidt, Kätriin Juhandi, Dina Cierniak

 

Die Bezirkliga-Damen des TV Brötzingen mussten sich in einem guten Spiel leider dem SSC geschlagen geben mit 3:0 / 75:54 (25:20 25:21 25:13). Auch hier war die Annahme die Schwachstelle. Trainerin Raissa Freundt wird bei beiden Mannschaft im Training hier die Arbeit verstärken.

Holpriger Start in die Volleyball-Saison  (30.09.2017)

Die TVB Damen starteten am Samstag 30.9. gleich mit einem Heimspiel und absolvierten 2 Spiele gegen die VSG Ettlingen/Rüppurr 3 und den TV Eppingen mit dezimiertem Kader. Die Mannschaft stand in dieser Formation das erste Mal zusammen auf dem Spielfeld und es galt Erfahrung zu sammeln. Mit Anke Göttlicher-König, Romina Drelciuc und Dina Cierniak standen gleich drei erfahrene Spielerinnen auf dem Feld, allerdings nur mit wenig Training aber viel Erfahrung. Außerdem Sabrina Turkin, Janine Mark und Julia Schmidt aus dem Kader von letztem Jahr und neu in der Mannschaft Diana Vlasow und Diana Zimmer.

Das Spiel gegen die VSG startete sehr gut und der erste Satz wurde deutlich gewonnen. Der Gegner fand überhaupt nicht ins Spiel. Im Satz 2 hatten wir vor allem in der Abwehr Probleme die Bälle im Spiel zu halten. Die Abstimmung stimmte nicht. Der nächste Satz war ausgeglichener und die Konzentration wieder da. Trotz der Verletzung von Romina Drelciuc am Anfang des Satzes (bei 8:9) lagen beide Mannschaften bis zum 19:19 gleich auf. Durch eine kleine Aufschlagserie von 4 Punkten ging die VSG in Führung, die nicht mehr aufzuholen war . Im letzten Satz war die Luft raus und das Spiel ging mit 1:3 an die VSG (25:11 16:25 21:25 11:25).

 
Im Spiel gegen den TV Eppingen änderte Trainerin Raissa Freundt die Aufstellung. Doch der TVE hatte bessere Antworten. Es gab viele gute Ballwechsel, aber oft mit dem besseren Ende für den TVE. Aufschlag und Annahmefehler taten ihr Übriges. Das Spiel ging mit 3:0 (15:25 14:25 17:25) verloren.

Kontakt

Arlingerstr. 4
75179 Pforzheim

Öffnungzeiten 
Montag, Mittwoch und Donnerstag 
je 9.00-12.00 Uhr

In den Schulferien ist die Geschäftsstelle geschlossen. 

Tel: 07231/464548
Fax: 07231/455837
tvbroetzingen@web.de


Mitglied werden


Verbände

Badischer Handball-Verband
Nordbadischer Volleyball-Verband
Badischer Turner-Bund e.V.

Kinderfasching 2018 Datum gleich merken !
mehr...

Jugend Volleyballerinnen des TV Brötzingen erfolgreich in die neue Saison gestartet
mehr...

Trainingslager Volleyball Jugend 2017
mehr...

Boule Freizeitturnier Termine
mehr...

allgemeine Informationen
ImpressumDatenschutzerklärungKontakt
Zum Seitenanfang
Mit Herz + Hand
In Birkenfeld und Pforzheim!  Bewegt Gut!
Weil wir hier leben - SWP.
Restaurant Little Texas Pforzheim
Sport mit PFiFF